Freitag, 30. Juli 2010, 09:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 12. März 2010, 15:46

Denon AVR 3805 defekt

Hallo zusammen,

bei meinem Denon AVR-3805 gab es bei Zimmerlautstärke einen Kurzschluss im rechten Lautsprecherausgang. ;( Ein Transistor ist defekt (MP15P) ich habe das Transistorpaar (MP15P und MN15N) vom Surround back Kanal in den defekten gelötet.Kanal vorne rechts ist defekt, Transistoren vom Surround back rechts in den Kanal von vorne rechts gelötet.
Jetzt zerrt der kanal vorne rechts, die anderen außer der Surround back gehen..... was kann außer dem Transistor noch defekt sein?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Breier :)
  • Zum Seitenanfang

admin

Administrator

2

Freitag, 12. März 2010, 16:02

hi, es könnte sein das die Treiberstufe auch einen "Weg" hat, oder das nur der Arbeitspunkt bzw. Ruhestrom nicht stimmt, das könntest du an einem funktionierenden Kanal per Multimeter messen.

Allerdings bedenke das dort auch tödliche Spannungen sind im Amp sind, also nur machen wenn du von Fach bist, sonst bitte Finger weg! :!: :!:
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 12. März 2010, 16:07

hey,

danke schonmal für die Tips... also der ruhestrom is auf allen Kanälen gleich eingestellt. Wie kann ich den messen? Emitter hat der Verstärker keine. Wo sitzt die Treiberstufe? Auf der Platine oben am Kühlkörper? Ahnung von Elektronik hab ich ein bisschen also umbringen werd ich mich nicht, auch wenn ich kein Profi bin 8)

Grüße Kevin :D
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 12. März 2010, 17:39

ohne einen Schaltplan wird das wirklich sehr schwierig, würde liebe die Finger davon lassen, allein weil es echt zu gefährlich ist.
  • Zum Seitenanfang

5

Freitag, 12. März 2010, 18:02

Was soll daran jetzt gefährlich sein??? ich weiß schon wo ich hinfassen kann und wo nicht ich hab in meinem Beruf auch sehr viel mit Elektronik zu tun.

Ohne Schaltplan wirds schwierig das hab ich schon gemerkt :) Vielleicht kauf ich mir noch einen, kostet ja nur 15 Euro aber ich wollt es erst mal ohne versuchen.

Grüße Kevin
  • Zum Seitenanfang

6

Samstag, 13. März 2010, 13:27

hey,

was ist das eigentlich für eine platine oben am kühlkörper? ist das die stromversrgung? an den endstufentransistoren hab ich jetzt keine kurzschlüsse mehr, trotzdem ist der kanal leiser als die anderen, klingt dumpf und zerrt ?( die vorstufe ist denke ich ganz, hab gemessen und mit den anderen verglichen. gibt es vielleicht bei denon, oder ried komplette reparatursätze für kanäle? vorstufe, endstufe und treiber?

danke schonmal im voraus

grüße kevin ;)
  • Zum Seitenanfang

7

Sonntag, 14. März 2010, 14:24

wie gesagt, ohne Schaltplan und den darauf angegebenen Messpunkten wird es echt schwierig, besser gesagt schon unmöglich das so zu lösen...
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 18. März 2010, 22:54

guten abend,

ich hab mir jetzt von denon die vor- und endstufen und die service manual schicken lassen und die teile eingebaut. immer noch das gleiche problem dass der reparierte kanal zerrt und keinen ruhestrom hat. :cursing: leider bin ich im schaltplan lesen noch nicht so fit. aber laut plan sollten die kanäle 6,5mv haben, haut auch überall hin außer bei dem defekten kanal... hat jemand tips?

grüße und einen schönen abend noch ;)

kevin breier
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 22. März 2010, 17:27

und wie ist der Stand der Dinge, läuft der Denon wieder?
  • Zum Seitenanfang

admin

Administrator

10

Freitag, 26. März 2010, 10:06

reparierte kanal zerrt

Das würdest du wohl nur mit einem Oszilloskop und passenden Testsignalen rausbekommen. Am besten in eine Fachwerkstatt damit und gut ist. Nochmal der Hinweis das bei eingeschaltetem Gerät tödliche Spannungen teils ungeschirmt sind, das gilt auch wenn er ausgeschaltet und der Netzstecker eingesteckt ist. :!: Das kann echt ins Auge gehen!

Alle bitte niemand nachmachen! :!: :!:
  • Zum Seitenanfang

11

Samstag, 27. März 2010, 10:46

hallo,

der denon läuft seit einer woche wieder, 8) hab die ruhespannungen an den messpunken gemessen und festgestellt, dass das poti für die spannungen und die emitter (obwohl sie gut aussahen) defekt waren. habe die teile bestellt und ausgetauscht. jetzt läuft der receiver wieder. wird nur im leerlauf ca.40 grad warm. ist das bei den receivern normal? hängt ja auch einiges auf dem kühlkörper :D

grüße kevin :D
  • Zum Seitenanfang

12

Samstag, 27. März 2010, 12:58

soweit ich das noch in Erinnerung habe wird der Denon selbst im Leerlauf recht warm, oder du hast den Ruhestrom zu hoch eingestellt, dann müsste aber die betreffende Seite am Kühlkörper mehr Wärme entwickeln.
  • Zum Seitenanfang

13

Samstag, 27. März 2010, 13:27

hey ;)

das mit den ruhespannungen is so ne sache..... in der service manual steht man soll sie auf 6mV einstellen und nach 10 minuten auf 8mV. dann soll man nach einer halben stunde nochmal alles kontrollieren und wenn nötig wieder auf 8mV einstellen. da aber alle kanäle von denon aus 6,7mV haben habe ich den defekten kanal auch auf 6,7mV eingestellt. jetzt weiß ich halt nicht an was ich mich halten soll.... die werte die denon eingestellt hat, oder die, die in der service manual stehen :S wenn ich aber alles auf 8mV einstelle wird es ja noch wärmer oder nicht?

• Zum Seitenanfang

14

Samstag, 27. März 2010, 15:26

8mV einstelle wird es ja noch wärmer oder nicht?

wenn es sich denn auch um den Ruhestrom der Endstufe handelt, dann ja
  • Zum Seitenanfang

15

Samstag, 27. März 2010, 16:33

dann lass ich den einfach so laufen, muss ja nich noch wärmer werden, da ich eh öfter mal laut musik hör :thumbup: ´´

• Zum Seitenanfang

kein beamer

Fortgeschrittener

16

Montag, 29. März 2010, 22:14

sieht ja aus, als ob der Denon wieder lebt :) und du hast wirklich die Unterlagen von Denon bekommen?? wundert mich ein wenig...
  • Zum Seitenanfang

17

Montag, 5. April 2010, 14:59

von denon direkt hab ich kein unterlagen bekommen, aber vom service vertragspartner ried in stuttgart ;) und er lebt immer noch und klingt echt geil, ich macht nebenbei auch dj und verleihe anlagen und selbst meine großen jbl versorgt der denon mit gewaltig leistung und dynamik :thumbup:

grüße kevin
  • Zum Seitenanfang