Freitag, 30. Juli 2010, 08:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 01:06

Onkyo TXSR 876 & PS3 & Dreambox 800

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Home Cinema Anlage!

Habe mir vor einer Woche den Onkyo zusammen mit der Dreambox gekauft und natürlich auch die entsprechenden HDMI Kabel (Profigold)....habe dann alles ordnungsgemäss angeschlossen via HDMI IN und via HDMI OUT an meinen 47 Zoll LCD sowie meinen EPSON Full HD Beamer......das Bild ist echt genial und lässt keine Wünsche offen nur mit dem Ton habe ich ein Problem.....

Habe auf der PS3 alles korrekt eingestellt so das der Ton auch via HDMI rausgeht.....der Verstärker kann wirklich alle neuen Tonformate ausgeben....ABER:

er zeigt mir immer nur Dolby Digital an OBWOHL ich auf im Menu der BD auf TRUE HD Sound gescgaltet habe.....was kann das sein?

auch die Dreambox ist via DVI -> HDMI angeschlossen und da bekomm ich nicht mal eine DolbyDigital anzeige geschweige denn dieses Tonformat auf meine Boxen.....

habe es auch schon mal mit einem optischen Kabel versucht aber da macht der Onkyo genau dasselbe.....

Meiner Meinung nach müsste der Onkyo ja das anliegende Tonformat sofort erkennen und anzeigen....aber nix da!!!!!

Meine Cantons habe ich via Audyssey vom Onkyo einrichten lassen und diese funktionieren im Dolby Digital Format einwandfrei....ok die meisten BD's sind eh nur 5.1 daher bleiben meine beiden Surround Back Boxen auch stumm aber das ist ja nicht so tragisch.....

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8o

Grüsse Dominik
  • Zum Seitenanfang

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:01

hi,

BD auf TRUE HD Sound

hm, ich hoffe du eine BD abgespielt und auch die True-HD ausgewält?

Surround Back Boxen auch stumm

da sollte der Onkyo aber einen entsprechenden Modus für haben, bzw. ist der Onkyo THX-Ultra?

Dreambox ist via DVI -> HDMI angeschlossen

Das dürfte eingetlich überhaupt nicht gehen soweit ich das weiß. Das Signal solltest du per Digitalkabel übertragen. Receiver auf Bitstream einstellen nicht PCM!
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:21

Hi,

klar hab ich die BluRay auf True HD eingestellt;-)

die Dreambox wird sogar von Haus aus mit nem DVI auf HDMI Kabel mitgeliefert......es gibt bei der Dreambox kein Setup um den Ton umzustellen...

PS3 habe ich natürlich auf Bitstream gestellt......aber trotzdem keine TRue HD Möglichkeit beim Onkyo....

der Onkyo ist THX 2 Ultra zertifiziert und ist auf dem neuesten Stand der Technik.....http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR876.html siehe unter Features.....

ja klar hat der Onky einen eine Sourround Option wo alle 7 Boxen angesprochen werden, jedoch bei einer BöluRay die nur 5.1 ist bleiben die Sourround Back Boxen eben stumm das ist ja soweit klar;-)

weitere Ideen???

Grüsse Dom ::: ::: ::: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:38

hast du bei der PS3 schon mal LPCM eingestellt?
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 15. Juni 2009, 22:06

Hi Newsmaker,

hab die PS3 im BD Menu auf Linearen PCM umgestellt und folgendes konnte ich beobachten:

im Display des Onkyos steht PCM wenn ich die BluRay starte.....ausserdem wird denn endlich im BluRay Menu auf der PS3 dann Dolby True HD angezeigt.....ABER mein Onkyo bleibt einfach auf Multichannel un zeigt weiterhin kein True HD Format an.....habe mir dann mal den Ton angehört und ich muss sagen, dass wenn ich auf Bitstream stelle und dann via Onkyo auf Dolby Digital den Sound ausgebe hört es sich 100 mal besser an als via PCM und True HD.....aber das kanns ja wohl nicht sein....von True HD Klang erwarte ich einiges mehr!!!

Wie du siehst hat dein Tip zwar geholfen aber nur auf der PS3 Seite.......

Habe dann mal ein PS3 Trailer runtergeladen und diesen angeschaut.....PS3 wieder auf Bitstream......und dann erkennt der Onkyo das es sich um ein AVC Format handlet und schlatet eigenständig in den PCM Modus......

Also was kann ich noch machen?????????????????????

Tipps und Ideen herzlich willkommen:-))))))

Gruss Dom
  • Zum Seitenanfang

6

Montag, 15. Juni 2009, 22:37

HAB ich in einem PS3 Form gefunden /// /// /// nun wissen wir was geht un as nicht......

http://www.ps3-probleme.de/index2.html

19. April 2008:

Seit dem 15. April 2008 steht nun also das Update 2.30 für die Playstation 3 zur Verfügung. Natürlich ist es sehr erfreulich, dass nun auch DTS-HD von der Playstation 3 unterstützt und decodiert ausgegeben wird. Leider bleibt aber auch nach dem Update 2.30 die Anzeige für die neuen HD-Tonformate an den entsprechenden AV-Receivern inaktiv. Das Update hat nichts daran geändert, dass der Dolby TrueHD-Ton (von der Playstation 3 bereits decodiert) als PCM-Mehrkanalton ausgegeben wird! Bei dem DTS-HD-Ton verhält es sich nicht anders, da auch hier der HD-Ton bereits decodiert als Multichannel-Signal an den AV-Receiver ausgegeben wird. Wie bereits mehrfach erwähnt, bleibt aber offen, ob es zum Nachteil für die hörbare Ton-Qualität ist - oder ob die in den AV-Receivern verbauten Decoder wirklich bessere Ergebnisse erzielen würden. Nun ist es so, dass mein alter Sony-Receiver mit 8 Jahren ohnehin schon etwas betagt war. Vordergründig war für mich, dass nun ein AV-Receiver her sollte. Dass der Onkyo TX-SR 605 auch beide neuen HD-Tonfonformate unterstützt, war bei dem Preisleistungsverhältnis sicherlich ein überzeugendes Kaufargument. Wer jedoch einen guten AV-Receiver besitzt, braucht in Verbindung mit der Playstation 3 wegen der neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD und DTS-HD) sicherlich nicht über den Kauf eines neuen AV-Receivers (der die neuen Tonformate unterstützt) nachzudenken. Das meistert die Playstation 3 nun einmal auch sehr gut (dank ihrer eigenen HD-Ton-Decoder) selbstständig! Wünschenswert wäre allerdings, dass der User selbst entscheiden kann, ob er die Decodierung der beiden HD-Tonformate der Playstation 3 oder dem angeschlossenen AV-Receiver überlassen will. Dazu ist es jedoch notwendig, dass die Playstation 3 die neuen HD-Tonformate auch als Bitstream über HDMI ausgeben kann. Genau an dieser Stelle kam die Diskussion auf dieser Internetseite und anderswo erst ins Rollen! Mal sehen, ob da noch etwas geändert wird...?
/// /// /// ///
  • Zum Seitenanfang

Rabe

Fortgeschrittener

Beruf: Türsteher

7

Freitag, 26. Juni 2009, 10:36

Hallo

Das liest sich wirklich alles wunderbar.Wie einfach das doch alles so geworden ist.Da macht es richtig Spass daran zu denken sich mal etwas neues zu kaufen.Wann endlich arbeitet die Industrie endlich mal an für ein vereinfachtes Systen,welches auch wirklich für den Endkunden ohne Probleme läuft.Genau diese Probleme halten viele Leute davon ab sich etwas neues zuzulegen.Ich kann das wirklich nicht mehr verstehen.Die heutigen Geräte beherrschen "fast"alles.....nur funktioniert nichts richtig oder gar nicht oder nur mit viel Aufwand..... -:-
  • Zum Seitenanfang

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:42

Wie einfach das doch alles so geworden ist
Alles ist wunderbar,Klasse.Ich sehe mich auch mindestens einmal in der Woche am rumbasteln,weil irgend etwas nicht richtig funktioniert.Das macht Spaß :thumbdown:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten