Freitag, 3. September 2010, 06:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

BigFish

Anfänger

Beruf: Am Puls der Zeit

1

Samstag, 17. Mai 2008, 22:36

FAQ Audyssey

FAQ Audyssey V1.0

Einmessung:

a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 30cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 30cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach links (auf Linie)

Wenn Mehr als sech Messpunkte mittels Audyssey möglich sind:

g) 7. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
h) 8. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)

Minimal sollten sechs Messpunkte genutzt werden um eine korrekte Messung durchführen zu können.

Seperate Equalizer für den LFE
:
Falls ein Equalizer wie z.B. der SMS-1 von Velodyne vorhanden ist sollte vor dem Einmessen mittels Audyssey dieser einmal zum einstellen des LFE genutzt werden. Anschließend mit Audyssey einmessen und abermals die LFE Einstellungen am EQ kontrollieren und ggf. nachregeln.

Equalizer wie der erwähnte SMS-1 von Velodyne verlieren nicht an Bedeutung durch
Audyssey und sind als sinnvolle Ergänzung zu betrachten!

TIP: Für die Messung diese Punkte bitte berücksichtigen:

Absolute Stille

• Wirklich keine Nebengeräusche, wenn nötig die Messung lieber wiederholen (wenn möglich den Raum verlassen)
Ein Stativ benutzen
  • Bücherstapel (!), Handflächen (!!) oder andere Objekte nicht als Standort für das Mikrofon benutzen.
Für die Messung keine Veränderungen am Raum durchführen
  • Der Raum sollte von den Möbeln bzw. der Einrichtung dem entsprechen wie es sonst auch wäre.
Räumliche Situation in der nähe des Mikrofons
  • Wenn sich die Messpunkte zu nahe an einer Wand (z.B. Rückwand) befinden diese ggf. mit einer Wolldecke behängen. Von der Fläche reicht ein Quadratmeter aus.
Allgemein
  • Wenn die Messpunkte "beliebig" gewäht werden weil dort u.a. Nutzplätze sind kann keine genaue Messung durchgeführt werden. Heimkino ist und bleibt eine Geschichte für Egoisten ;)
:!: Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigFish« (17. Mai 2008, 23:38)

• Zum Seitenanfang

kein beamer

Fortgeschrittener

2

Montag, 19. Mai 2008, 09:24

Erst mal besten Dank für deine Mühe :thumbsup:

Sehr interessant was du schreibst, mir ist nicht bewust gewusen das das System mehre Messpunkte mitteln kann, auf welches Gerät und Lautpsrecher beziehst du deinen Bericht?

Und die große Frage: Meinst du es klingt besser, oder "nur" anders ? ;)
  • Zum Seitenanfang

3

Montag, 19. Mai 2008, 14:03

Hallo, vielen Dank erstmal, dass Du Dich des Themas annimmst. Ganz so einfach scheint die Sache aber doch nicht zu sein. Ich selbst habe mehrere Versuche mit meinemDenon AVC-A11XV hinter mir und hab entnervt aufgegeben, weil die Bässe einfach fehlen. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Anleitung gelesen, die dem abhelfen soll. Läuft darauf hinaus, dass man auf verschiedenen Höhen messen und die Lautstärke der Testtöne durch Manipulation erhöhen soll. Hab es selbst noch nicht probiert. Hier ist mal der LInk:

http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_101223.html
  • Zum Seitenanfang

admin

Administrator

4

Montag, 19. Mai 2008, 14:16

Willkommen ruhestörung08 :)

Es könnte natürlich auch daran liegen, das ein pegelgenauer "Bass" fast immer als zu leise empfunden wird. Hast du die Möglichkeit die Equalizer von Hand zu setzen, oder vielleicht weiträumig anzuheben ?
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 19. Mai 2008, 14:24

Hallo,

ich denke, ich kann den EQ von Hand noch ändern, hab es aber noch nicht probiert. Vielleicht hast Du recht, dass man sich schon zu sehr an einen verfälschten Bass gewöhnt hat. Bei mir kommt noch dazu, dass sich ein Platz knapp außerhalb der Boxen befindet. Ist halt alles nicht optimal. Vielleicht unternehme ich noch mal einen Versuch. Ich ärgere mich, dass ich für Audissey viel Geld bezahlt habe und es dann nicht nutze.
  • Zum Seitenanfang

kein beamer

Fortgeschrittener

6

Montag, 19. Mai 2008, 17:53

noch mal für mich als unwissender... Das System korrigiert doch den gesamten Frequenzbereich ? das solltest du dann auch wenigstens im Mittel-Hochtonbereich hören können??
  • Zum Seitenanfang

BigFish

Anfänger

7

Montag, 19. Mai 2008, 19:05

Hi
Eine stimmige LFE Messung und Veränderung im positiven Sinne ist mit Audyssey (noch) nicht möglich. Für ein gutes bis sehr gutes Ergebnis muss die Raumakustik schon passen.
Zusätzlich wird die Position des Subwoofers mehr nach Wohnraumfreundlichkeit als nach Akustik ausgewählt.

Deswegen rate ich auch zu Equalizern wie z.B. den Velodyne SMS-1, falls der Subwoofer dieses nich schon von sich aus mitbringt.

Mit der Messung auf unterschiedlichen Höhen kann eigendlich keine stimmige Messung vollzogen werden.

Ich sehe Audyssey aber nicht als Allheilmittel, es kann aber das Klangverhalten verbessern.

Probiert doch bitte eine Einmessung mit meiner Anleitung aus, mal sehen zu welchen Ergebnissen ihr kommt.

mfg
BigFish
:!: Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild. :!:
  • Zum Seitenanfang

8

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:01

sehr gutes Ergebnis muss die Raumakustik schon passen

Das ist genau der Punkt :!: ich stehe diesen ganzen "features" auch sehr kritisch gegenüber, eine auf den Pegel wirkende Korrektur wirk nur wirklich exakt an dem gemessenen Ort, ein paar cm daneben ist die Pracht schon vorbei. Mal ganz davon ab die die Zeitrichtige wiedergabe nicht berücksichtig wird, im Fall der Basswiedergabe einer der absolut wichtigsten Voraussetzungen für ein gute Basswiedergabe. Im Fall von Raummoden, die jeder Raum quasi hat, sind Nachhallzeiten von über einer Sekunde völlig normal. Die Frage warum der Bass nicht gut klingt erübrigt sich dann von selbst. Auch parametrische Pegelveränderungen bringen kaum etwas, ich beziehe das jetzt mal auch meinen Velodyne... Mal ganz davon ab das geziehlte Pegelveränderungen auch die dynamischen Verhältnisse verändert.

Raumakustik ist schon immer das am stärksten vernachläsigsten Themen überhaupt gewesen, obwohl es die absolut stärksten Auswirkungen auf den Klang hat :!:
  • Zum Seitenanfang

BigFish

Anfänger

9

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:48

Hi
Man sollte schon unterscheiden was man möchte.
Die meisten Räume sind von der Akustik einfach nicht brauchbar. Hier kann Audyssey deutlich helfen, ohne das man mit Absorbern arbeiten muss. Gerade diese sind kaum Frauen- bzw. Augenfreundlich.

Im Bass kann ein Equalizer schon deutlich helfen, ohne das man den Raum groß Verändern muss. Natürlich kann ich nicht jeden Subwoofer nutzen, der Schuss kann sonst fürchterlich nach hinten losgehen.
Aber auch hier gilt: mit EQ kommt man ein ganzes Stück weiter als ohne.

Zu der Frage bzgl. meiner Hardware:
Onkyo TX-NR905, B&W LS, ASW 750 & SMS-1

Viele kennen einen sauberen bzw. trockenen Bass nicht und beklagen sich über einen zu dünn klingenden Subwoofer.

MfG
BigFish
  • Zum Seitenanfang

Mabuhay

Schüler

Geburtstag: 11. Mai 1966 (44)

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Formel 1, Snooker, PC, Fernsehen, Internet,Heimkino, Philippinen

10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:47

Von der Firma Cara Raumakustik gibt es eine CD, wo man am PC genau seinen Raum mit all seinen Möbel einfügen kann und anschließend berechnet das Programm die optimalste Aufstellung der Boxen samt Subwoofer.

Siehe hier : http://www.cara.de/GER/index.html
Mein Homecinema Kino: http://www.philippinen-info.net :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

hdready

Anfänger

Geburtstag: 9. August 1975 (35)

11

Montag, 26. Mai 2008, 12:24

ich lieäugle ja schon länger mit so einen Gerät, ich kann mir nur dir Wirkung nicht so richtig vorstellen, ist es so wie damals mit normalen Equalizer, ich meine jetzt so ein Teil mit viellen Reglern?
  • Zum Seitenanfang

Der Österreicher

Fortgeschrittener

Beruf: Bäcker,Elektroniker

Hobbys: Musik hören

12

Donnerstag, 29. Mai 2008, 17:28

Da ist die Frage,....braucht man fundierte Kenntnisse im PC-Bereich oder bekommen das "Computergraupen" auch hin?Denn nicht jeder ist mit dem PC fit.Ich selber kann eine Mail schreiben ,im Netz surfen oder auch einen Brief schreiben oder Fotos drucken.Dann war es das aber auch ;(
:thumbsup:
  • Zum Seitenanfang