Hi
Bin heute erst wieder im Haus. War Beruflich unterwegs und hatte keine Zeit, sorry das ich mich nicht gemeldet/abgemeldet habe
Habe aber eine knappe Anleitung aus dem AVS Forum gefunden die imo schon alles sagt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Ergänzungen beigefügt.
FAQ Audyssey V1.0
Einmessung:
a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 30cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 30cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach links (auf Linie)
Wenn Mehr als sech Messpunkte mittels Audyssey möglich sind:
g) 7. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
h) 8. Messung auf Ohrhöhe 50cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
Minimal sollten sechs Messpunkte genutzt werden um eine korrekte Messung durchführen zu können.
Seperate Equalizer für den LFE:
Falls EQ's wie z.B. der SMS-1 von Velodyne vorhanden sind so sollten vor dem Einmessen mittels Audysseydiese einmal zum einstellen des LFE genutzt werden. Anschließend mit Audyssey einmessen und abermals die LFE Einstellungen am EQ kontrollieren und ggf. nachregeln.
Equalizer wie der erwähnte SMS-1 von Velodyne verlieren nicht an Bedeutung durch Audyssey und sind als sinnvolle Ergänzung zu betrachten.
TIP: Für die Messung diese Punkte bitte berücksichtigen:
Absolute Stille
- Wirklich keine Nebengeräusche, wenn nötig die Messung lieber wiederholen (wenn möglich den Raum verlassen)
Ein Stativ benutzen
- Bücherstapel (!), Handflächen (!!) oder andere Objekte nicht als Standort für das Mikrofon benutzen.
Für die Messung keine Veränderungen am Raum durchführen
- Der Raum sollte von den Möbeln bzw. der Einrichtung dem entsprechen wie es sonst auch wäre.
Räumliche Situation in der nähe des Mikrofons
- Wenn sich die Messpunkte zu nahe an einer Wand (z.B. Rückwand) befinden diese ggf. mit einer Wolldecke behängen. Ein qm Fläche reicht aus.
Zu den Messpunkten und den oben genau einzuhaltenden Gegebenheiten
- Wenn die Messpunkte "beliebig" gewäht werden weil dort u.a. Nutzplätze sind kann keine genaue Messung durchgeführt werden. Heimkino ist und bleibt eine Geschichte für Egoisten

Wenn noch Anregungen oder Verbesserungen vorhanden sind bitte hier schreiben. Ich werde einen neuen Threat öffnen wo ich den FAQ einstelle und ggf. erweitere. Dort dann bitte nicht posten.
MfG
BigFish