Freitag, 30. Juli 2010, 08:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:25

Unterschied HDMI <-> Component

Leider hat mein ansonsten toller Panasonic Plasma zwar drei HDMI-Anschlüsse, einen davon beknackterweise aber an der Vorderseite*, so dass ich jetzt überlege, mir entweder einen HDMI-Umschalter zu kaufen oder aber eines der Geräte über eine andere Verbindung zu koppeln...

Der Umschalter verursacht natürlich weitere Kosten, nimmt Platz weg und bringt zusätzlichen Kabelsalat -- also tendiere ich momentan eher zur zweiten Lösung...! Die PS3, die auch als BluRay-Player dienen soll, ist bislang per HDMI direkt angeschlossen, soll aber angeblich auch über Component-Anschluss 1080p liefern können...!? Zwar gehe ich davon aus, dass der HDMI-Anschluss der qualitativ bessere wäre, aber ist dem wirklich so...? Und wie stark würden sich qualitative Unterschiede überhaupt bemerkbar machen...?!

*(Wenn schon alles heutzutage digital sein soll und HDMI der momentan ultimative Anschluss ist, könnten die Hersteller doch wenigstens auch ausreichend Schnittstellen zur Verfügung stellen!?) :evil:

:: M ::
  • Zum Seitenanfang

mori

Fortgeschrittener

2

Montag, 12. Januar 2009, 11:36

Hallo auch hier

Der Componentenanschluss kann genau so gut sewin wie HDMI.Aber man muss auch hier gute,und somit auch teure Verkabelung einsetzen.Das die Hersteller einen Anschluss nach vorne setzen hat seinen Grund.Viele flexible Geräte....Kamera und mehr sollen schnell daran angeschlossen werden können.Man überlege mal wenn man immer hinter das Gerät müsste.Da würden noch mehr Menschen reklamieren.Und über Kurz oder Lang werden die 3 Anschlüsse eh nicht ausreichen.Jeder dieser zusätzlichen Anschlüsse kostet den Hersteller Geld.Deshalb überlegen die sich genau ob die noch einen vierten dazupacken.Aber es gibt auch Geräte mit noch mehr Anschlüssen.Hättest vorher daran denken müssen.Das vernachlässigen viele. Ich würde mir einen solchen "Splitter" zulegen.Du wirst mit dem YUV nur das Problem nach hinten verlagern. ;(
  • Zum Seitenanfang

3

Montag, 12. Januar 2009, 23:37

Zitat

Der Componentenanschluss kann genau so gut sewin wie HDMI.Aber man muss auch hier gute,und somit auch teure Verkabelung einsetzen

Okay, Danke erstmal für diese Information...! Vorerst habe ich mal beschlossen, den Topfield Receiver via Component anzuschließen, zumal sich der HD-Content im Kabel-TV ja sehr in Grenzen hält -- da muss es vielleicht nicht unbedingt HDMI sein...

Zitat

Das die Hersteller einen Anschluss nach vorne setzen hat seinen Grund.Viele flexible Geräte....Kamera und mehr sollen schnell daran angeschlossen werden können.Man überlege mal wenn man immer hinter das Gerät müsste.Da würden noch mehr Menschen reklamieren.Und über Kurz oder Lang werden die 3 Anschlüsse eh nicht ausreichen.Jeder dieser zusätzlichen Anschlüsse kostet den Hersteller Geld.Deshalb überlegen die sich genau ob die noch einen vierten dazupacken.

Dass zusätzliche Anschlüsse den Hersteller Geld kosten ist mir ebenso klar, wie die Tatsache, dass sie es nicht allen recht machen können...! ;) Ich persönlich hätte gerne auf die beiden Scart-Anschlüsse verzichtet und dafür einen zusätzlichen HDMI-Anschluss bekommen, aber das Leben ist ja nunmal kein Wunschkonzert... :D

Und ich weiß (inzwischen) auch, dass der vordere HDMI-Anschluss für Camcorder etc. gedacht ist, aber da ich keinen habe, wäre mir hinten halt lieber gewesen...und ganz ehrlich gesagt, wenn ich einen Camcorder hätte, würde ich mir lieber ein eingestecktes Kabel von hinten nach vorne legen, als da vorn am gerät die Klappe offen haben zu müssen und da ein Kabel herumbaumeln zu haben...! Aber das sieht natürlich jeder anders...

Zitat

Aber es gibt auch Geräte mit noch mehr Anschlüssen.Hättest vorher daran denken müssen.Das vernachlässigen viele. Ich würde mir einen solchen "Splitter" zulegen.

Ja ja, hinterher ist man eben immer schlauer...! ;(
Ich hatte mir ja extra ein Gerät mit drei HDMI-Anschlüssen ausgesucht, nur eben zu spät kapiert, dass einer davon vorne sitzt...außerdem war es ansonsten genau das Gerät, das ich haben wollte und der Geldbeutel entscheidet ja auch immer mit...

Einen Splitter oder Umschalter möchte ich vorerst mal nicht anschaffen, weil auch der in guter Qualität mal wieder Geld kostet, ich dann noch eine zusätzliche Kiste herumstehen habe und der Kabelsalat auch nicht weniger wird...! Aber irgendwann komme ich vielleicht nicht mehr drum herum...

Zitat

Du wirst mit dem YUV nur das Problem nach hinten verlagern.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz...abgesehen davon, dass ich es ja "hinten" haben will...!? :D
Was genau meinst du denn mit der "Verlagerung des Problems"...?

• Zum Seitenanfang

mori

Fortgeschrittener

4

Montag, 19. Januar 2009, 17:46

Hi

Des Problemes, das immer mehr Geräte mit HDMI zukünftig dazukommen.Dann sollte man besser jetzt zuschlagen.Ausserdem ist da noch die Sache mit dem Kopierschutz bei YUV.Es ist wirklich besser mit dem Umschalter..... :)
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 19. Januar 2009, 21:58

Ah, okay -- jetzt hab' ich's verstanden...! :)

Das mit dem Umschalter widerstrebt mir zwar, weil ich da eher minimalistisch veranlagt bin und lieber weniger Geräte und Anschlüsse und vor allem weniges Kabelsalat (wann wird endlich alles wireless?!? :D ) vor mir haben möchte...aber da die Hersteller immer noch dermaßen sparsam mit den Schnittstellen sind, komme ich irgendwann wohl nicht drum herum...!? :|

• Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:24

Hallo

Ja,das ist schon ein Kreuz mit den Anschlüssen.Aber HDMI ist wirklich das System.Und die Sache mit dem Wireless fnktioniert wunderbar mit dem PC.Wenn aber wirklich bewegte,schnelle Bilder,am besten noch hochauflösend,ins Spiel kommen,dann wird es schon schwieriger.Dann lieber über Kabel und vor allem abgeschirmt.Da Wireless kommt zwar immer mehr ins Spiel,in vielen Bereichen zukünftig,aber was macht am Ende dieser immer mehr werdende "Wellensalat" wirklich mit unserer Gesundheit langfristig?Ich bin kein Ökofreak oder so,aber man sollte ,gerade zu Hause nich zu viel mit dem ganzen Funkkram machen.Wer weiß wirklich.Die Handywellen reichen doch erst mal,meine ich. :S
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 00:00

Aber HDMI ist wirklich das System.
Und trotzdem geizen die Hersteller immer noch mit den Anschlüssen...!? Wenn ich mir im Jahr 2009 einen Full-HD-Plasma kaufe, pfeif' ich auf mehrere Scartanschlüsse und all den überholten Kram -- da will ich eben 3 bis 4 HDMI-Ports haben...! -:-

Das Streaming auch größerer Dateien bzw. von HD-Filmen funktioniert aber auch heutzutage via WLAN schon absolut zufriedenstellend, finde ich...

Zitat

Da Wireless kommt zwar immer mehr ins Spiel,in vielen Bereichen zukünftig,aber was macht am Ende dieser immer mehr werdende "Wellensalat" wirklich mit unserer Gesundheit langfristig?Ich bin kein Ökofreak oder so,aber man sollte ,gerade zu Hause nich zu viel mit dem ganzen Funkkram machen.Wer weiß wirklich.Die Handywellen reichen doch erst mal,meine ich.

Funkwellen sind ja nicht immer von Haus aus böse und schädlich...! ;) Aber ich weiß, da scheiden sich die Geister...
Mir würde es für den Anfang ja schon reichen, ein gutes, zuverlässiges und bezahlbares Speakersystem ohne Kabel zu finden...! Aber selbst da ist die Auswahl eher mau... :S

Von einer simplen digitalen Verknüpfung der benutzten Geräte werde ich aber wohl in vielen Jahren noch träumen...!? ;(

• Zum Seitenanfang

Der Österreicher

Fortgeschrittener

Beruf: Bäcker,Elektroniker

Hobbys: Musik hören

8

Freitag, 23. Januar 2009, 11:25

Ja,viele denken das der Scart immer noch das tollste auf der Welt ist.Genau das Gegenteil ist der Fall.Technisch gesehen ist das der absolute Müll.Immer schon gewesen.Sein Vorteil "war"....Er funtionierte für jedermann und man hatte einiges an Signalen(intern).Aber ansonsten kann man das vergessen.Klar wissen die Hersteller nicht genau was sie jetzt für Anschlüsse anbieten sollen.Die kosten Geld und man möchte das nicht unnötig ausgeben.Wenn sich alle einig wären, was die Signalverarbeitung angeht,kein Thema.Aber mal ehrlich....Jeder macht etwas anderes,auch die Kunden.Einer schliesst dies so an,der andere wieder so. :) Isso.Man kann es keinem richtig recht machen.... :P
:thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 2. Februar 2009, 17:55

Hi

Scart ist eine europäische Uraltnorm.In Geräten aus den USA oder asiatischen Raum wurden und werden die nur bergrenzt mit eingebaut.Gehalten haben die nie etwas davon.Allein die Kontakte hatten immer Schwierigkeiten.Professionelle Firmen haben diese Art von Anschluss nie akzeptiert. :thumbdown: Der ist inzwischen echt über....
  • Zum Seitenanfang