Freitag, 30. Juli 2010, 08:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 8. März 2010, 02:03

"Weiße Wand" im Vegleich zur Leinwand?

Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch mal eine Leinwand zulegen soll.

Ich beame im Moment mit einem SANYO PLV-Z4 (noch) auf eine normale, glatte, mit-Baumarkt-Farbe-mattweiß-getünchte Zimmerwand. Bildbreite ist so um die 280 cm. Das Bild sieht für mich so eigentlich ganz gut aus, auch wenn ich schon ordentlich abdunkeln muss.

Wenn ich mich nun zu einer Rahmenleinwand durchringe, wird das Bild wirklich soviel besser? Was kann ich von einer Leinwand reell erwarten? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?
  • Zum Seitenanfang

2

Montag, 8. März 2010, 17:14

dazu muss man sagen, das ein optimale Heimkinoleinwand vom Reflexionsgrad her einer mattweißen Wand entspricht. Also heller wird das Bild dadurch nicht unbedingt, vorausgesetzt deine Wand ist wirklich reinweiß. Das Bild wird auf einer richtigen Leinwand natürlich schon besser, keine Frage. Im Vergleich zu einer richtigen weißen Wand ist der Unterschied aber eher gering. Es gibt auch Hersteller wo du Mustertücher ordern kannst...
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 12. März 2010, 08:59

Die Wand war vorher creme-weiß (RAL 9001, so wie diese "altweißen" Lichtschalter) gestrichen. Das ging schon, aber ich hab vor kurzem die Wand in reinweiß gestrichen (s.o.). Das hat ordentlich was gebracht.

Aber Leinwände haben doch diesen "Gain-Faktor", weil sie das Licht gerichtet reflektieren. Erscheint da das Bild dann nicht heller oder kontrastreicher?
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 12. März 2010, 17:44

ein gute Heimkinoleinwand hat einen Gain von 1 bis 1,2. Das bedeutet nichts anderes als das gleiche Reflektionsverhalten wie eine weiße Wand. Ein gerichtete Reflektion kommt nur bei ganz speziellen lichtverstärkenden Leinwänden zum Einsatz, meist silbrig beschichtet. Diese Leinwände kommen in hellen Umgebungen zum Einsatz und haben im Heimkino nichts zu suchen.
  • Zum Seitenanfang

kein beamer

Fortgeschrittener

5

Freitag, 12. März 2010, 17:48

habe mal bei einem Kumpel mitgeholfen eine LW aufzuhängen, das war so eine mattweiße Kinoleinwand mit Gain 1,2, glaube Delux!? weiss nicht mehr... jedenfalls war im Vergleich zu frisch gestrichenen Wand dahinter, ehrlich gesagt kaum ein Unterschied zu sehen. Bedenke aber das die Wand mit der Zeit dunkler wird, deswegen muss man ja auch hin und wieder mal streichen ;)

Bei einer LW gibt es das Problem nicht, außer natürlich einer Rahmenleinwand.
  • Zum Seitenanfang