Xbox 360 - Filme und Musik beliebter als Spiele

Der eigentliche Zweck von Microsofts Spielekonsole rückt in den Hintergrund

Microsofts Plan, die Xbox 360 zur heimischen Unterhaltungszentrale zu machen, geht offenbar auf. Nach Angaben des Softwarekonzerns wird die Spielekonsole von US-Nutzern inzwischen öfter für das Abspielen von Filmen und Musik verwendet als für Spiele.

"Wir stellen fest, dass die Leute ihre Xbox einschalten, um Spiele zu spielen, und sie anschließend für andere Arten von Unterhaltung nutzen", sagte Yusuf Mehdi in einem Gespräch mit der Los Angeles Times.

Seinen Angaben zufolge beläuft sich die durchschnittliche Nutzung des Online-Dienstes Xbox Live in einem US-amerikanischen Haushalt auf 84 Stunden pro Monat - eine Steigerung um über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als die Hälfte dieser Zeit entfällt auf den Konsum von Streaming-Diensten für Filme, Serien und Musik. Zum Vergleich: Der monatliche Fernsehkonsum in US-Haushalten soll bei rund 150 Stunden liegen.

Zahlen für andere Märkte nannte der Marketing-Manager von Microsofts Xbox-Sparte nicht. Außerhalb der USA dürfte die Spielekonsole noch überwiegend zum Spielen genutzt werden. Das Angebot an Streamingdiensten auf der Xbox 360 ist in den Vereinigten Staaten deutlich umfangreicher als etwa in Deutschland.

In den USA stehen auf der Xbox 360 inzwischen 36 verschiedene Streaming-Dienste zur Verfügung, darunter populäre Angebote wie Netflix. Zuletzt sind auch noch HBO Go, Major League Baseball und Comcasts Xfinity hinzugekommen.

Nach Angaben von Microsoft haben weltweit 20 Millionen Mitglieder das kostenpflichtige Xbox Live Gold abonniert. Von der Spielekonsole wurden rund 66 Millionen Exemplare verkauft, zudem 18 Millionen Kinect-Systeme. Die Xbox 360 ist die meistverkaufte Konsole des vergangenen Jahres.

Linktipps:

  • Xbox-360 Preise vergleichen bei Amazon

 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

28.03.2012 15:52

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Xbox-360


 

1  Kommentar

  • Thomas Schenck
    28.03.2012 22:36 Uhr

    Wäre hier in DE bestimmt auch interessanter,wenn es mehr gute Apps für die XBOX geben würde.

Kommentar zu dieser Seite

48 - 7