Chrome 18 ist fertig und verfügbar

Chrome 18 ist fertig und verfügbar

Chrome 18 soll die Grafikleistung auch auf älteren Rechnern verbessern

Google hat die finale Version von Chrome 18 zum Download freigegeben.
Die neue Ausgabe des Google-Browsers (18.0.1025.142) bietet in erster Linie eine verbesserte Grafikleistung. Zudem wird die Sicherheit verbessert, da wieder einige Sicherheitslücken beseitigt wurden.

Chrome 18 bringt (unter Windows und Mac) eine GPU-Beschleunigung von Canvas2D, wovon vor allem Webanwendungen wie Browserspiele profitieren sollen. Zudem sollen Animationen schneller werden. Eine weitere Neuerung ist die Integration der von Transgaming lizenzierten Technologie "SwiftShader", mit der sich per WebGL dargestellte 3D-Inhalte auch auf Rechnern mit älteren Grafikkarten darstellen lassen.

Die Softwarelösung ist laut den Chrome-Entwicklern zwar deutlich langsamer als eine Hardwarelösung, soll die Situation für Besitzer älterer Grafikkarten aber spürbar verbessern. Transgaming wiederum verspricht auf seiner Webseite, dass SwiftShader rund 100-mal schneller sei als Microsofts Direct3D Reference Rasterizer.

Darüber hinaus hat Google mit dem Update wieder einige Sicherheitslücken geschlossen, von denen aber keine als kritisch eingestuft wird. Drei Schwachstellen haben die Risikobewertung "hoch" - sie können also zum Ausführen von Schadcode ausgenutzt werden, eignen sich aber nicht zum Ausbruch aus der schützenden Sandbox. Im Rahmen des Chrome-Sicherheitsprogramms zahlt Google dieses Mal insgesamt 12.000 US-Dollar an externe Sicherheitsforscher. Details zu den Sicherheitslücken hält Google wie üblich so lange zurück, bis der Großteil der Anwender das Update installiert hat.

Darüber hinaus enthält Chrome 18 die aktuelle Version 11.2 des Flash Player, die Adobe erst vor kurzem zum Download freigegeben hat.

Chrome-Nutzer erhalten das Update auf die neue Version in der Regel per automatischer Installation im Hintergrund. Zudem steht Chrome 18 ab sofort unter google.com/chrome für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Chrome Frame wurde ebenfalls aktualisiert.


 
verfasst von Oliver Völker
 
Chrome 18 ist fertig und verfügbar

Chrome 18 ist fertig und verfügbar

Verfasst am:

30.03.2012 10:45

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Chrome


 

Kommentar zu dieser Seite

81 + 4