Google arbeitet offenbar schon am Nexus 10

Google hat angeblich schon 10-Zoll-Displays für neues Nexus-Tablet bestellt

Google wird sein neues Tablet Nexus 7 möglicherweise bald um eine größere Variante mit Zehn Zoll Display-Diagonale ergänzen. Das will der taiwanische Branchendienst Digitimes aus Zuliefererkreisen erfahren haben.

Demnach hat Google beim Display-Hersteller Wintek inzwischen Displays mit zehn Zoll Diagonale bestellt. Wintek liefert auch schon die Touch-Panels für das Nexus 7 an Google beziehungsweise an den Hersteller Asus. Sollten die Informationen von Digitimes korrekt sein, dürften die beiden Unternehmen bereits den Launch eines größeren Modells vorbereiten.

Digitimes berichtet weiter, dass Wintek im Juni 500.000 Touch-Panels für das Nexus 7 ausgeliefert hat. Bis Ende dieses Monats soll die Zahl auf insgesamt eine Million Panels steigen. Eigenen Angaben zufolge kann der Display-Hersteller derzeit drei Millionen kleine und fünf Millionen mittelgroße Touch-Panels pro Monat produzieren.

Das erste Tablet der bisher auf Smartphones beschränkten Nexus-Reihe wurde in der vergangenen Woche auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt. Das Gerät soll Mitte Juli auf den Markt kommen, wobei Deutschland aber zunächst leer ausgeht. Das Nexus 7 soll erst zu einem späteren Zeitpunkt auch in weiteren Ländern angeboten werden.

Mit einem Preis ab 199 US-Dollar ist das Nexus 7 sehr günstig, bietet aber trotzdem zeitgemäße Hard- und Software. Zur Ausstattung gehören unter anderem Nvidias Quad-Core-Prozessor Tegra 3 und ein NFC-Chip. Zudem wird es als erstes Gerät mit der brandneuen Android-Version 4.1 alias "Jelly Bean" ausgeliefert.

In ersten Tests konnte das Nexus 7 bereits überzeugen. Dem Tablet wird eine gute Verarbeitung, ein guter Bildschirm und eine flüssige Bedienung bescheinigt. Zu den Kritikpunkten zählt vor allem der Verzicht auf einen Speicherkarten-Steckplatz.


 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

04.07.2012 07:29

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Android Tablet


 

Kommentar zu dieser Seite

26 * 2