Standard für Nano-SIM beschlossen

Neue SIM-Karte ist deutlich kleiner als die Micro-SIM und ermöglicht kompaktere Mobiltelefone

Die europäische Standardisierungs-Organisation ETSI (European Telecommunications Standards Institute) hat sich auf einen neuen Standard für die sogenannte Nano-SIM geeinigt. Die Karten sind deutlich kleiner als die aktuell verwendeten Micro-SIM-Karten.

Die Entscheidung hätte eigentlich schon im März fallen sollen. Allerdings gab es um die Standardisierung eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Apple wollte ein Modell mit einem Schubfach, wie es bereits bei iPhones und iPads enthalten ist. Dagegen wehrte sich eine Reihe von anderen Unternehmen, darunter Nokia, Motorola und Research in Motion.

Die Gegner des Apple-Vorschlags befürchteten einen Wettbewerbsvorteil für den iPhone-Anbieter, wenn sich der Vorschlag durchsetzt. Apple bot daraufhin eine kostenlose Lizenzierung aller für die Nano-SIM notwendigen Patente an. Bedingung dafür sei, dass die anderen Unternehmen ihrerseits auch so verfahren, hieß es. Offenbar konnte sich Apple mit seinem Vorschlag bei der ETSI nun durchsetzen.

Nach Angaben der ETSI ist die neue SIM-Karte rund 40 Prozent kleiner als die derzeit kleinsten SIM-Karten. Die genauen Abmessungen der Nano-SIM betragen 12,3 x 8,8 x 0,67 Millimeter. Nach Angaben der Standardisierungs-Organisation ist sie kompatibel zu bisherigen SIM-Versionen. Die offizielle Bezeichnung lautet 4FF (vierter Formfaktor). Die Spezifikationen sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Die kompakte Nano-SIM bietet den Herstellern die Möglichkeit, den Platz für andere Komponenten im Mobiltelefon zu nutzen, etwa größere Speicherkapazitäten oder leistungsstärkere Akkus. Zudem wird auch die Entwicklung von noch dünneren Geräten durch die deutlich kleinere und schmalere Karte vereinfacht.

Der Kartenhersteller Giesecke & Devrient begrüßte am Freitag die Planungssicherheit für die Branche. Erste Geräte mit der Nano-SIM könnten schon sehr bald in den Handel kommen, hieß es.


 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

01.06.2012 16:21

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Smartphone


 

Kommentar zu dieser Seite

44 * 2