Google-Tablet soll ab Juli erhältlich sein

Weitere Hinweise auf erstes Android-Tablet von Google

Das erste Google-Tablet steht angeblich kurz vor dem Start. Laut einem Bericht von DigiTimes wird das gemeinsam mit Asus entwickelte Gerät im Juli in den Handel kommen. Der taiwanische Branchendienst beruft sich auf Quellen in der Zuliefererkette.

Zum Verkaufsstart sollen weltweit rund 600.000 Exemplare des Google-Tablets an die Händler ausgeliefert werden. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Auslieferungsvolumen von 2 bis 2,5 Millionen Einheiten, heißt es.

Den Quellen aus der Zuliefererkette zufolge sollte das Google-Tablet ursprünglich schon im Mai auf den Markt kommen. Kleinere Änderungen beim Design und einigen Komponenten hätten die Markteinführung dann aber um einige Wochen verzögert.

Die Angaben von DigiTimes decken sich mit einem früheren Bericht von The Verge. Das Magazin hatte vor einigen Wochen berichtet, dass sich der für Mai geplante Verkaufsstart auf Juli verschiebt, weil Google noch unzufrieden mit dem Preis sei. Das Tablet hätte zu diesem Zeitpunkt noch 250 US-Dollar gekostet, während Google einen Preis zwischen 150 und 200 US-Dollar wollte.

Gerüchte über das Gerät kursieren bereits seit einigen Monaten. Es soll sich dabei um eine modifizierte Version des "Eee Pad MeMO 370T" handeln, das Asus Anfang Januar auf der CES 2012 gezeigt hatte. Zu den Features gehören ein 7-Zoll-Display, Nvidias Quad-Core-Chipsatz Tegra 3 und das aktuelle Android 4.0.

Mit einem Preis zwischen 150 und 200 US-Dollar würde das Google-Tablet auf oder sogar unter dem Preis des Amazon Kindle Fire liegen. Das 200-Dollar-Tablet des Online-Händlers hat sich in den USA schon millionenfach verkauft. Eine offizielle Ankündigung von Google gibt es allerdings noch nicht.

Gerüchten zufolge arbeitet inzwischen auch Apple an einem günstigen neuen Tablet. Das sogenannte "Mini-iPad" soll ein 7,85-Zoll-Display haben und zwischen 250 und 300 US-Dollar kosten. Auf den Markt kommen soll es im Laufe des dritten Quartals 2012. Auch hier gibt es noch keine offizielle Ankündigung.


 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

24.05.2012 15:18

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Android Tablet


 

Kommentar zu dieser Seite

68 + 1