Digitalkamera-Absatz kaum von Smartphones betroffen

Digitalkameras trotzen der zunehmenden Konkurrenz durch Smartphones

Digitalkameras werden im Gegensatz zu Videokameras oder Navigationsgeräten bis heute nicht von Mobiltelefonen vom Markt gedrängt. In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 8,2 Millionen Digitalkameras verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das nur ein leichter Rückgang um 2 Prozent. Der Umsatz in diesem Jahr soll mit rund 1,7 Milliarden Euro auf dem Niveau von 2011 liegen.

Das berichtet der IT-Branchenverband BITKOM anhand einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). "Viele Verbraucher wollen für anspruchsvolle Fotos auf Digitalkameras nicht verzichten. Die integrierten Handy-Kameras werden zwar immer leistungsfähiger, aber vor allem für Schnappschüsse genutzt", sagte BITKOM-Geschäftsführer Bernhard Rohleder. Handy-Kameras würden zwar heute schon erstaunliche Auflösungen erreichen, die Optik könne mit Digitalkameras in der Regel aber nicht mithalten.

In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 29 Millionen Mobiltelefone verkauft, was ein Plus von 5,5 Prozent bedeuten würde. Dabei werden mit 15,9 Millionen Smartphones (plus 35 Prozent) erstmals mehr Smartphones als herkömmliche Handys verkauft. Mit den vielseitigen Geräten können Verbraucher auch Videos aufnehmen, Fotos schießen und Navigationsdienste nutzen.

Das bleibt nicht ohne Folgen für den Absatz von digitalen Videokameras und Navigationsgeräten. So ist der Absatz von Videokameras im vergangenen Jahr um mehr als 10 Prozent gesunken. Der Absatz von Navigationsgeräten lag 2011 bei rund 3 Millionen Stück, nachdem es 2008 noch 4,4 Millionen waren.

Der durchschnittliche Preis von Digitalkameras sinkt in diesem Jahr um
5 Euro. Die Verbraucher zahlen im Schnitt 209 Euro, im Vorjahr waren es 214 Euro. "Im Trend liegen insbesondere Systemkameras und Geräte im Retrolook", so Rohleder. Gefragt seien Gehäuse im Retrostil, bei denen viele Einstellungen per Hand vorgenommen werden können.

Linktipps:

Digitalkameras bei Amazon


 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

20.03.2012 17:00

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: BITKOM


 

Kommentar zu dieser Seite

48 * 2