Display-Zulieferer für iPad Mini stehen angeblich fest

Kurz vor der erwarteten Präsentation der dritten iPad-Generation gibt es auch neue Hinweise auf ein kleineres iPad von Apple

Die chinesische Wirtschaftszeitung Economic Daily News berichtet, dass sich Apple beim "iPad Mini" bereits für die Display-Hersteller entschieden hat. Demnach kommen die Bildschirme für die kleinere iPad-Variante von LG Display und AU Optronics. Samsung habe Apple dagegen ausgeschlossen. Die beiden Unternehmen führen derzeit weltweit eine Auseinandersetzung wegen Patentverletzungs- und Plagiatsvorwürfen.

Nach Angaben der Zeitung haben die Displays für das kleinere iPad eine Diagonale von 7,85 Zoll (19,9 Zentimeter), was zu den bereits kursierenden Gerüchten passt. So hatte der taiwanische Branchendienst DigiTimes vor wenigen Tagen berichtet, dass Apple erste Prototypen bereits an die Vertragsfertiger ausliefert. Die Massenproduktion soll dann im dritten Quartal 2012 starten. Laut DigiTimes wird Gerät von Pegatron und nicht von Foxconn gefertigt.

DigiTimes erfuhr zudem aus der Zuliefererkette, dass Apple mit einem 7,85-Zoll-iPad auf den Erfolg von günstigen Tablets von Anbietern wie Amazon und Barnes & Noble reagieren will. Der Preis für das kleinere iPad soll bei 249 bis 299 US-Dollar liegen. Damit würde es also nur rund die Hälfte des normalen iPad kosten.

Darüber hinaus gibt es auch noch neue Gerüchte zur dritten iPad-Generation, die Apple wohl am Mittwoch offiziell enthüllen wird. Verschiedene US-Technikmagazine berichten nun, dass das neue Modell nicht wie erwartet "iPad 3" sondern "iPad HD" heißen wird. Sie berufen sich Artikellisten der Hersteller Griffin und Belkin, die neue Schutzhüllen mit dem Zusatz "kompatibel zum iPad HD" führen.

Apple hat für den 7. März eine Veranstaltung im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco angekündigt, wo in den vergangenen zwei Jahren auch schon die Vorgängermodelle der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Das iPad 3 bzw. iPad HD soll wie auch die Vorgänger ein 9,7-Zoll-Display besitzen, mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten aber eine viermal höhere Auflösung bieten.


 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

06.03.2012 20:06

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Ipad


 

Kommentar zu dieser Seite

7 * 2