Samsung Galaxy S2 – neues Firmware-Update erschienen [update]

Samsung Galaxy S2 –  neues Firmware-Update erschienen [update]

Samsung hat heute für das Galaxy-S2 ein neues Firmware-Update veröffentlicht

Für das Samsung Galaxy S2 (S2 GT-I91000) ist heute ein neues Firmware-Update erschienen. Ein Test mit einem Galaxy-S2 (E-Plus) meldet nach der Installation die Aktualisierung auf die neue Version I9100XWLA4. Ob es sich bei dem Update um den seit gut drei Wochen angekündigten Hotfix für das Android 2.3.6. Update handelt, ist noch unklar.

Das seinerzeit zurückgezogene Update auf Android 2.3.6 verursachte ungebetene Neustarts des Smartphones und wurde von Samsung daraufhin zurückgezogen. Das Android-Update war aber nur für Brandingfreie Smartphones gedacht, also für Telefone ohne Mobilfunkvertrag.

Jedenfalls brachte ein Test mit der neuen Firmware eine deutliche Verbesserung in Sachen Internet-Browser. So stürzte der Browser beim Galaxy-S2 beim ersten Start häufig ab. Das Problem scheint mit der neuen Firmware jetzt behoben zu sein. Wir haben den Browser mindestens 50mal problemlos starten können.

Ein Tipp noch zum Update. Die Installation des gut 29MB großen Updates läuft schneller ab, wenn das Telefon an das Netzteil angeschlossen ist. Sollte das Update auch für Brandingfreie Galaxy-S2 verfügbar sein, bitten wir um Kommentare.

Update 29.02.2012 15:05

Nachdem wir gestern über das Firmware-Update für das Galaxy-S2 berichtet hatten haben uns viele Mails erreicht. Scheinbar wird das Update nur sporadisch verteilt, siehe auch die Kommentare. Unsere Galaxy-S2 (E-Plus) ist schon vor einigen Monaten auf Android 2.3.6 aktualisiert wurden, es scheint das es Voraussetzung für die neue Firmware ist. Wir haben gestern das Firmware-Update noch ausgiebig getestet und konnten keine Probleme mehr mit Abstürzen des Browsers feststellen. Auch scheint alles insgesamt etwas flüssiger zu „laufen“. Seit der gestrigen Surforgie ist komischerweise der Akku noch fast voll. Scheinbar bringt das Update da auch eine Besserung. Das Update hat aber auch optische Änderungen mit sich gebracht, so wurde das Endsperren des Smartphones optisch neugestaltet, siehe auch das beigefügte Foto.

Galaxy-S2 Update
Quelle: BIG-SCREEN

Galaxy-S2 Firmware-Update
Quelle: BIG-SCREEN


 
verfasst von Oliver Völker
 
Samsung Galaxy S2 –  neues Firmware-Update erschienen [update]

Samsung Galaxy S2 – neues Firmware-Update erschienen [update]

Verfasst am:

29.02.2012 15:05

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Galaxy S2


 

14  Kommentare

  • LSNLucky
    28.02.2012 18:21 Uhr

    Mein Samsung KIES zeigt mir noch keine Option zum Firmware Update an ?!

  • DANGERde
    28.02.2012 19:27 Uhr

    Bei mir sagt er jetzt wieder das meine firmware nicht unterstütz wird...LOL

  • V70
    28.02.2012 20:10 Uhr

    Kies zeigt kein Firmwareupdate an!

  • Felix Trem
    28.02.2012 21:01 Uhr

    Ich hab die I9100XWLA4 drauf. Kam wohl OTA, habe es ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Ist ein ungebrandetes S2 - Netzbetreiber ist Vodafone (klarmobil).
    Heute morgen meldete Kies nicht mehr, das ich eine aktuelle Firmware habe - lies aber auch kein Update zu. Heute Abend, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, hatte ich es nochmal am Kies und siehe da, wieder eine aktuelle Version - die I9100XWLA4. Viele Grüße, Felix

  • Drenicak
    28.02.2012 21:31 Uhr

    Sowohl Samsung Kies als auch die Software-Aktualisierung zeigen keinen Update an. Ich habe ein Brandingfreies Gerät mit der Android-Version 2.3.5

  • Babee
    29.02.2012 00:57 Uhr

    Ich habe ein branding freies und hatte via OTA das angeblich fehlerhafte Update runtergeladen. Meins hat die aktuelle Versionsnummer. Denke mir mal, das es nicht das es nicht das hotfix ist, sondern das Update für die gebrandeten Geräte.

  • DJLiMiT
    29.02.2012 05:54 Uhr

    Servers Liebe Netz-Gemeinde,

    bei mir kam nichts SGS 2 von Vodafone. Ist weiterhin 2.3.5 und keine Updates verfügbar.

    Der DJ wars Mobile

  • Joachim Krieger
    29.02.2012 09:47 Uhr

    Auf meinem S II (brandingfrei) mit 2.3.6 installiert wird kein Update angezeigt. Kies updated auf Version 2.2.0.12014_18.

  • Shox
    29.02.2012 15:42 Uhr

    Das Update ist für Leute die ein E-Plus branding auf dem SGS2 haben.Das Update ist nicht für die freie Version ohne branding.Ein Update Fix für die erst letzte vorgestellte LA4 aka 2.3.6 (branding frei) wird es wohl nicht geben.Also heißt es noch schön auf ICS warten.Ist ja nicht mehr lange...Hoffen wir mal alles das uns die Samsung Updatepolitik keinen streich spielt hihi...Schöne Grüße

  • Diego´
    29.02.2012 15:45 Uhr

    Mein Handy (ungebrandetet) wurde wie auch alle anderen S2 vor 2 Wochen auf Android 2.3.6 gebracht und seitdem habe ich kein neues Update bekommen....
    Jetzt gucke ich gerade auf mein Handy und da ist auch diese angeblich neue Version .......XWLA4 . Daher würde ich sagen, dass Ihre Version nicht neu ist für ungebrandete Phones!? :)

  • Micha
    02.03.2012 08:38 Uhr

    Dieses Update ist ein Update auf Android 2.3.6! Zumindest hatte ich bisher 2.3.5 und nach dem Update nun 2.3.6

  • xrallex
    02.03.2012 23:44 Uhr

    habe mir das update selbst aufs handy geflasht. funktioniert tadellos!
    Product Code: GT-I9100LKADBT
    PDA: I9100XWLA4
    CSC: I9100DBTKH1
    Phone: I9100XXKI4
    Open Germany

  • Flokat
    13.03.2012 14:39 Uhr

    Habe immernoch die Version 2.3.4 auf meinem S2. mir wird kein update angeboten??? Telefon ist branding frei. WAS KANN ICH TUN???
    habe das gerät bereits auf werkseinstellung zurück gesetzt, dennoch kein update verfügbar-

  • Reiner
    10.04.2012 14:49 Uhr

    Habe soeben mein Telekom-Handy via Kies auf 2.3.6 aktualisiert.