iPhone 5 kommt angeblich erst im Herbst [update 3]

Die nächste Generation des Apple-Smartphones wird möglicherweise erst im Herbst auf den Markt kommen

Das berichtet das renommierte japanische Blog Macotakara unter Berufung auf eine "zuverlässige Quelle in Asien". Demnach wird das nächste iPhone-Modell wie auch schon im vergangenen Jahr das iPhone 4S erst im Herbst kommen. Angepeilt sei der September oder Oktober.

Laut der Quelle von Macotakara will Apple neue iPhone-Modelle auch in Zukunft im Herbst vorstellen. Bisher hatte der Konzern neue iPhones immer im Sommer präsentiert. Das aktuelle Modell iPhone 4S wurde dagegen erst im Oktober vorgestellt.

Der Bericht von Macotakara deckt sich mit Angaben, die MacRumors von einem Zulieferer für das iPhone erhalten haben will. Demnach deute alles auf eine Markteinführung im September hin. Eine weitere Quelle sprach gegenüber iMore ebenfalls von einem Start im Herbst. Das neue Modell soll zudem das erste iPhone sein, dass den UMTS-Nachfolger LTE (Long Term Evolution) unterstützt

Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster und andere Analysten erwarten aber weiterhin einen Launch im Sommer. Zudem hatte 9to5mac zuvor berichtet, dass der Auftragsfertiger Foxconn bereits mit der Produktionsvorbereitung für das neue iPhone 5 begonnen habe. Das Blog berichtete außerdem, dass sich das Gerät in mehreren, leicht voneinander abweichenden Versionen in einer internen Testphase befindet.

Bezüglich der Hardware-Ausstattung gibt es ebenfalls nur Gerüchte. 9to5mac berichtete unter Berufung auf eine Quelle bei Foxconn, dass Apple beim iPhone 5 erstmals kein 3,5-Zoll-Display mehr verbaut.

Stattdessen soll der Bildschirm des neuen Modells vier Zoll oder noch etwas größer sein. Das Display soll zumindest bei einem der Prototypen von LG kommen. Zudem hieß es, dass das Design weitgehend dem iPhone 4 bzw. 4S entspricht. Von einem keilförmigen Design, über das im Vorfeld der Vorstellung des iPhone 4S spekuliert wurde, ist Apple also offenbar abgerückt. Allerdings soll es sich bei keinem der Testgeräte um die finale Version des iPhone 5 handeln.

Update 23.02.2012 20:07

Die Verehrung für Produkte von Apple kennt scheinbar keine Grenzen und treibt schon seltsame Blüten. So hat das französische Portal „nowhereeles“ Bilder vom möglichen iPhone-5 vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht um die üblichen Design-Bildchen, sondern gleich um die komplette iPhone-5 Präsentation mit allem Drum und Dran. Dabei sieht die Präsentation täuschend echt aus und ist bis in letzte Detail ausgearbeitet. Apple-Fans dürfte das gefallen und ein Blick auf das „iPhone-5 Konzept“ ist wirklich sehenswert. Zu neuen Gerüchten gibt es nicht viel zu berichten, außer einem größeren Display mit 10,1 cm Diagonale gibt es noch nicht viel Neues zum iPhone-5.

Update 24.02.2012 22:58 

Derzeit lassen die Gerüchte vermuten das ein iPhone-5 Start im Herbst diesen Jahres immer wahrscheinlicher wird. So herrscht schon eine erstaunliche Einigkeit über einen möglichen Release des iPhone-5 im Spätsommer. So berichten derzeit viele Quellen, das der Grund dafür eine Änderung im Zeitplan von Apple sein würde. Es würde bedeuten dass Apple in Zukunft immer im Herbst sein neues iPhone vorstellen würde. Aus der Ecke der kreativen Apple-Fans gibt es auch wieder einen neuen schicken Designentwurf für das iPhone-5. So erinnert der neuste Entwurf ein wenig an Apples Magicmous.

Update 25.02.2012 23:15

Auch am Wochenende macht die iPhone-5 Gerüchteküche keine Pause. So soll der sogenannte „Home-Button“ verschwinden und durch ein Berührungsempfindliche Fläche ersetzt werden. Und „iMore“ berichtet über eine Neukonstruktion in Sachen Dock-Anschluss.

IMore vermutet den Ersatz durch einen kleineren Anschluss, und nur deshalb um noch ein paar mehr Kubikmillimeter Platz aus dem Gehäuse zu quetschen. Und schon hätten wir auch einen logischen Grund für den vermuteten Wegfall des Home-Button. So ein Hardwareschalter benötigt viel mehr Platz im Gehäuse des iPhone-5 als eine im Display integrierte „Fläche“.

Im großen Kampf um das dünnste Smartphone könnte Apple vielleicht noch mit einer echten Überraschung kommen.


 
verfasst von Oliver Völker
 
 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Iphone 5


 

1  Kommentar

  • iPhone 5 News
    23.02.2012 19:27 Uhr

    Ich denke auch, dass Herbst 2012 ein realistisches Erscheinungsdatum ist. Vorher noch das iPad 3 also schonmal anfangen zu sparen :)

Kommentar zu dieser Seite

88 - 5