Neues YouTube-Design offiziell gestartet

Neues YouTube-Design offiziell gestartet: Neues Youtube Design kommt nicht bei allen gut an

Neues YouTube-Design offiziell gestartet: Neues Youtube Design kommt nicht bei allen gut an

Google hat das neue YouTube-Design in der Nacht zum Freitag für alle Anwender freigeschaltet. Die neue Oberfläche des Videoportals konnte zuvor nur durch ein selbstgesetztes Cookie aktiviert werden. Das neue Design unterscheidet sich beträchtlich von dem gewohnten Erscheinungsbild des Videoportals.

Die neue Oberfläche von YouTube orientiert sich an dem grau-schwarzen Design, das auch schon für andere Google-Seiten eingeführt wurde. Die auffälligste Neuerung ist die Unterteilung in drei Spalten. Auf der linken Seite steht das persönliche Menü des Anwenders zur Verfügung, das unter anderem eine Verbindung zu Google+ und Facebook bietet, die Verwaltung abonnierter Kanäle ermöglicht und Empfehlungen anzeigt.

Über den Button "Alle anzeigen" gelangt man zu einer Auswahl von 20 Kategorien, darunter "Filme & Unterhaltung", "TV-Sendungen", "Technologie" und weiteres. Hier kann man stöbern und neue Kanäle zum Abonnieren finden. Darüber hinaus bietet das Menü auch Zugang zu den YouTube-Feeds aus den Kategorien "Trends", "Beliebte Videos", "Musik" und "Unterhaltung".

Sobald der Anwender einen YouTube-Kanal zu seiner persönlichen Startseite hinzufügt, werden die Aktivitäten des Kanals wie neue Uploads, Kommentare, Playlists oder positive Bewertungen abonniert. Updates zu jedem abonnierten Kanal werden in der mittleren Spalte angezeigt. Die Spalte auf der rechten Seite bietet wie gewohnt Empfehlungen von Videos.

Darüber hinaus können Anwender ihren eigenen Kanal mit einigen neuen Designs optisch anpassen. Die Video-Vorschaubilder wurden leicht vergrößert, was das Auffinden von Videos erleichtern soll. Zudem wurden Position, Aussehen und Beschriftung einiger Schaltflächen überarbeitet. Der "Weiterleiten"-Button beispielsweise heißt nun "Teilen".

Weitere Details zu den Änderungen finden sich im offiziellen YouTube-Blog sowie in der YouTube-Hilfe. Die Entwickler stellen die wichtigsten Neuerungen zudem in einem Video vor.

das neue Design vorgestellt, die Kommentare zu dem Video sind doch recht durchwachsen  


 
verfasst von Oliver Völker
 
Neues YouTube-Design offiziell gestartet: Neues Youtube Design kommt nicht bei allen gut an

Neues YouTube-Design offiziell gestartet: Neues Youtube Design kommt nicht bei allen gut an

Verfasst am:

02.12.2011 15:49

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: YouTube


 

2  Kommentare

  • Oliver Völker
    02.12.2011 17:01 Uhr

    also mir gefällt es nicht...

  • Spark
    03.12.2011 05:57 Uhr

    Gewöhnungsbedürftig jedenfalls ... angesichts der Bewertungen des YouTube-Videos sind die Reaktionen wohl eher negativ

Kommentar zu dieser Seite

53 - 8