RIM kündigt neue BlackBerrys 9380 und 9790 an

RIM kündigt neue BlackBerrys 9380 und 9790 an: neue Smartphones von RIM bisher keine Namen bekannt

Research in Motion (RIM) hat in seinem Entwicklerblog Inside BlackBerry zwei neue Smartphones angekündigt und auch erste technische Details veröffentlicht. Die Namen der beiden Neuvorstellungen sind noch nicht bekannt, die Modellnummern 9380 und 9790 deuten aber auf ein neues Curve- und ein neues Bold-Modell hin.

Den Angaben von RIM zufolge besitzt das BlackBerry 9380 einen 3,2 Zoll großen (8,1 Zentimeter) großen Bildschirm mit einer Auflösung von 480 x 360 Pixeln. Dabei handelt es sich um ein reines Touchscreen-Smartphone ohne Hardware-Tastatur. Gerüchten zufolge wird das Modell den Namen BlackBerry Curve Touch 9380 tragen.

Das Modell 9790 besitzt einen deutlich kleineren Touchscreen mit einer Diagonale von 2,44 Zoll (6,2 Zentimeter), bietet aber die gleiche Auflösung wie die andere Neuvorstellung. Anders als das 9380 verfügt es aber über eine BlackBerry-typische vierreihige QWERTY-Tastatur unter dem Display. Beide neuen Geräte kommen mit der neuen Version 7 des BlackBerry-Betriebssystems, das unter anderem einen deutlich verbesserten Browser bietet.

RIM ruft Entwickler in dem Blogeintrag dazu auf, ihre Apps an die neuen Bedienmöglichkeiten und Display-Auflösung der Geräte anzupassen. Weitere technische Details und Termine für die Markteinführung der Modelle 9380 und 9790 hat RIM noch nicht bekannt gegeben. Da RIM bereits die Entwickler über die Geräte informiert hat, dürfte die offizielle Präsentation mit allen technischen Daten in den nächsten Monaten erfolgen.

Der kanadische Hersteller setzt inzwischen verstärkt auf reine Touchscreen-Smartphones, um an Google und Apple verlorene Marktanteile wieder zurückzuerobern. Zuletzt machte das Unternehmen allerdings Negativschlagzeilen durch einen Ausfall seiner BlackBerry-Dienste in der vergangenen Woche. Als Entschädigung bietet RIM seinen Kunden nun Apps und Spiele im Wert von über 100 US-Dollar an.


 
verfasst von Oliver Völker
 

Verfasst am:

19.10.2011 15:15

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: RIM


 

Kommentar zu dieser Seite

87 - 4