HTC zeigt sich verhandlungsbereit im Patentstreit mit Apple

HTC zeigt sich verhandlungsbereit im Patentstreit mit Apple: HTC will im Patentstreit mit Apple verhandeln

HTC geht im Streit um Patentrechtsverletzungen auf Apple zu. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge will der taiwanische Smartphone-Hersteller mit Apple über eine außergerichtliche Lösung verhandeln.

"Wir müssen uns zusammensetzen und darüber diskutieren. Wir sind offen für Diskussionen", zitiert Bloomberg HTCs Finanzchef Winston Yung. Seinen Angaben zufolge ist HTC offen für eine Lösung, solange die Bedingungen fair und vernünftig sind. Zudem bestätigte er, dass beide Unternehmen zuvor schon über eine Lösung verhandelt hätten. Die Gespräche liegen derzeit aber offenbar auf Eis. Apple war laut Bloomberg nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Apple wirft HTC Patentverletzungen vor und geht gerichtlich gegen den Hersteller vor. Zuletzt konnte der iPhone-Anbieter einen wichtigen Etappensieg erzielen. Ein Richter der US-Handelsaufsichtsbehörde ITC (International Trade Commission) entschied, dass HTC zwei Apple-Patente verletzt. Das Urteil könnte ein US-Importverbot für die betroffenen HTC-Geräte zur Folge haben, muss aber noch von einem ITC-Gremium bestätigt werden. HTC hatte angekündigt, dagegen vorzugehen.

HTC hat allerdings seine Verhandlungsposition gegenüber Apple inzwischen gestärkt. Das Unternehmen will den Grafikspezialisten S3 Graphics für 300 Millionen US-Dollar übernehmen. S3 hatte kurz zuvor einen Patentstreit gegen Apple vor der ITC gewonnen. Dabei entschied ein Richter, dass Apple zwei Patente von S3 verletze. Allerdings kann auch dieses Urteil noch angefochten werden.

Die Auseinandersetzung zwischen Apple und HTC gilt als "Stellvertreterkrieg" des iPhone-Anbieters gegen Android, da HTC wesentlich kleiner und damit ein einfacherer Gegner als der Internetkonzern ist. Der Google-Vorsitzende Eric Schmidt sicherte HTC Unterstützung in der Angelegenheit zu, ohne dabei konkrete Details zu nennen.


 
verfasst von Oliver Völker
 
 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: HTC


 

Kommentar zu dieser Seite

25 * 2