iPad 3 kommt offenbar mit Retina-Display

iPad 3 kommt offenbar mit Retina-Display: Apple Tablet-Computer iPad 3 womöglich mit Retina Display

Die nächste Generation von Apples Tablet-Computer iPad dürfte erst im ersten Quartal 2012 offiziell vorgestellt werden. Trotzdem ist die Gerüchteküche bereits fleißig am köcheln. Nun gibt es einen konkreten Hinweis darauf, dass das iPad 3 mit einer deutlich höheren Display-Auflösung als die beiden Vorgänger aufwarten wird.

Laut einem Bericht des Technik-Blogs Tech Unwrapped kommt die dritte Auflage des Apple-Tablets mit einem sogenannten Retina-Display, das über eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Bildpunkten bietet. Laut Tech Unwrapped finden sich mehrere Bilddateien mit dieser Größe im Software Development Kit (SDK) der nächsten iOS-Version 5. Ein entsprechendes Bild fand sich etwa im neuen Twitter-Framework, ein weiteres sorgt im Newsstand für den bekannten Holzregal-Look.

2.048 x 1.536 Bildpunkte würden einer Vervierfachung der iPad-Auflösung entsprechen. Das iPad und auch das im März 2011 eingeführte iPad 2 verfügen nur über eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixel. Bereits bei der zweiten iPad-Generation war ein höher auflösendes Display erwartet worden, nach Meinung einiger Experten hatte Apple darauf aber aus Kostengründen noch verzichtet.

Die Display-Größe der Vorgängermodelle (9,7 Zoll beziehungsweise 24,64 Zentimeter) dürfte aber trotz der deutlich höheren Auflösung beibehalten werden. So ist etwa das Blog Macrumors der Ansicht, dass Apple beim iPad die gleiche Produktstrategie anwendet wie beim iPhone. Das Display des iPhone 4 ist genauso groß wie beim iPhone 3GS, bietet aber eine viermal höhere Auflösung.

Weitere Gerüchte zum iPad 3 deuten auf ein erneutes CPU-Update hin, zudem scheint Apple die Grafikeinheit erneut aufzurüsten. So soll die neue PowerVR-Series-6-GPU mit dem Codenamen "Rogue" von Imagination Technologies zum Einsatz kommen. Der Hersteller hat dies aber nicht bestätigt. Offizielle Informationen über das iPad 3 liegen aufgrund von Apples üblicher Geheimniskrämerei noch nicht vor.


 
verfasst von Oliver Völker
 
 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Ipad


 

Kommentar zu dieser Seite

84 / 2