Skype steht angeblich vor Übernahme durch Facebook oder Google

Skype steht angeblich vor Übernahme durch Facebook oder Google: Skype wird vielleicht durch Google oder Facebook übernommen

Skype steht angeblich vor Übernahme durch Facebook oder Google: Skype wird vielleicht durch Google oder Facebook übernommen

Sowohl Facebook als auch Google prüfen eine Übernahme oder die Bildung eines Joint Ventures mit dem bekannten VoIP-Anbieter Skype. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen, die mit den Verhandlungen vertraut sein sollen.

Dem Bericht zufolge soll Facebook-Chef Mark Zuckerberg interne Gespräche über den Kauf von Skype führen. Eine andere Quelle behauptet, dass Zuckerberg bereits über die Gründung eines Joint Ventures mit Skype verhandelt. Laut Reuters führt auch Google erste Sondierungsgespräche über ein Gemeinschaftsunternehmen mit Skype.

Eine Übernahme könnte sich im finanziellen Rahmen von drei bis vier Milliarden US-Dollar bewegen. Die Verhandlungen seien aber noch in einem frühen Stadium, heißt es. Es sei noch unklar, welche Möglichkeiten von den beiden Interessenten bevorzugt wird. Skype und auch Google lehnten es ab, den Reuters-Bericht zu kommentieren. Eine Reaktion von Facebook steht noch aus.

Skype hatte zuvor den Termin für seinen Börsengang verschoben. Das Unternehmen hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, an die Börse gehen zu wollen. Der Börsengang soll nun im Lauf der zweiten Jahreshälfte 2011 erfolgen. Skype will damit rund eine Milliarde US-Dollar einnehmen.

Gerüchte um einen Verkauf von Skype gibt es schon seit längerem, auch Google wurde bereits in diesem Zusammenhang genannt. Im Sommer 2010 gab es zudem Spekulationen, dass Cisco ein Übernahmeangebot in der Höhe von rund fünf Milliarden US-Dollar vorlegt hatte.

Der frühere Skype-Eigentümer eBay hatte Ende 2009 einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent an dem Unternehmen für 1,9 Milliarden US-Dollar an ein Investorenkonsortium verkauft. Der VoIP-Anbieter war im August 2005 für rund 2,6 Milliarden US-Dollar von eBay übernommen worden.


 
verfasst von Oliver Völker
 
Skype steht angeblich vor Übernahme durch Facebook oder Google: Skype wird vielleicht durch Google oder Facebook übernommen

Skype steht angeblich vor Übernahme durch Facebook oder Google: Skype wird vielleicht durch Google oder Facebook übernommen

Verfasst am:

06.05.2011 00:00

 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Facebook


 

Kommentar zu dieser Seite

39 * 2