Schutzhülle rüstet iPod touch zum Mobiltelefon auf

Schutzhülle rüstet iPod touch zum Mobiltelefon auf: Apple Peel 520 Schutzhülle mit Handy-Funktion

Mit einer speziellen Schutzhülle lässt sich ein iPod touch zum Mobiltelefon aufrüsten. Hergestellt wird das "Apple Peel 520" genannte Gerät von der chinesischen Firma Yosion Electronics. Es wird für nur 388 Yuan angeboten, also umgerechnet etwa 40 Euro.

Die besondere Schutzhülle für den MP3-Player von Apple wurde bereits Ende Juli vorgestellt. Für Skepsis sorgten allerdings Tatsachen wie die, dass der chinesische Hersteller nicht einmal über eine eigene Webseite verfügt. Im Internet sind nun aber die ersten Testberichte und Videos des Apple Peel 520 aufgetaucht und auch chinesische Tageszeitungen befassen sich mit dem Gerät.

So hat sich etwa das chinesische Technik-Magazin PC Online das Gerät angesehen. Demnach ist das Apple Peel 520 etwas dicker als eine gewöhnliche Schutzhülle und besitzt ein integriertes Mobilfunkmodul inklusive Einschub für die SIM-Karte. Zudem ist ein eigener Akku vorhanden. Damit soll man bis zu drei Stunden lang telefonieren können, die zusätzliche Laufzeit im Standby-Modus wird mit 120 Stunden angegeben. Weiterhin verfügt die Schutzhülle über einen integrierten Lautsprecher. Der Anschluss an den iPod touch erfolgt über den Dock Connector.

Mit dem Apple Peel 520 kann das iPod touch den Testern zufolge problemlos zum Telefonieren und Verschicken von SMS genutzt werden. Dafür ist es allerdings erforderlich, den MP3-Player per Jailbreak freizuschalten, um die entsprechenden Apps auf dem Gerät installieren zu können. Da Apple das Knacken der Softwaresperre nicht unterstützt, riskiert man den Verlust der Garantie.

Zum vollwertigen Smartphone wird der iPod touch mit der Mobilfunk-Schutzhülle indes nicht. Datenverbindungen werden nicht unterstützt, die Nutzung von E-Mail und Web ist also weiterhin nur in Reichweite eines WLAN-Zugangs möglich. Darüber hinaus ist die Bedienung offenbar noch nicht ganz ausgereift, so sollen etwa eingehende Telefonate nur durch den anderen Teilnehmer beendet werden können.

Das Apple Peel 520 soll bereits erhältlich sein, allerdings lässt es sich derzeit nur bei einem chinesischen Versandhändler bestellen. Ob und wann die Schutzhülle auch in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Hersteller hat sich dazu bisher nicht geäußert.


 
verfasst von Oliver Völker
 
 

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema: Apple


 

Kommentar zu dieser Seite

18 - 7